Dieses Jahr ist alles anders. Aber dennoch gibt es einige Konstanten, was sehr tröstlich ist.

Letztes Jahr zu Weihnachten gab es ein grosses Thema: 5G Netze werden die Schweiz womöglich unnötig belasten. Das WEF in Davos wäre zum grossen Strahlen-Experiment-Spektakel geworden, man wollte dort ausgiebig die ultraschnelle Datenübertragung übers Mobilnetz testen. Kritiker warnten vor dem Ausbau des neuen Netzes, Verschwörungstheoretiker vermuteten das Schlimmste… und auch wir bei Dobler Bautenschutz haben uns für eine mögliche Nachfrage rund um Strahlen und gesundes Wohnen gerüstet (Alle Infos finden Sie auf unserer eigenen Webseite zum Thema Raumgifte www.raumgifte.ch. Aber weit gefehlt: Etwas anderes hat unser Jahr durchgeschüttelt! Es ist ebenfalls – wie die Strahlen –  von blossem Auge nicht sichtbar und genau wie Raumgifte riecht man es nicht und man spürtes nicht: Das böse Virus mit dem hübschen Namen!

Nie hätten wir gedacht, dass unsere Welt derart auf den Kopf gestellt würde. Nie hätten wir es für möglich gehalten, dass der gesamte Globus zum Stillstand kommt. Ob wir daraus etwas gelernt haben, wird sich noch weisen. Und auch, wie das Jahr 2021 aussehen wird, steht noch in den Sternen. Tröstlich hingegen: Weihnachten als Fixpunkt im Jahr findet auch 2020 statt. Vielleicht etwas kleiner als sonst, ziemlich sicher mit weniger Besuchen und rauschende Firmenfeste bleiben aus. Aber der Feiertag, der ja eigentlich ein Geburtstag ist, findet statt. Egal, was war… und egal was noch kommen wird.

Freuen wir uns also, dass wir in irgendeiner Form dieses Fest feiern dürfen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir uns dieses Jahr gezwungenermassen etwas in Bescheidenheit üben (müssen). Das ist nicht zynisch gemeint; wir bei Dobler-Bautenschutz AG haben in dieser schwierigen Zeit erfahren dürfen, was Solidarität untereinander heisst, was Verzicht bedeutet und wir schön es ist, wenn man Freunde hat. Alles Dinge, die sonst als selbstverständlich gelten. Das Virus hat uns gelehrt, dass das Leben nicht ganz so planbar ist, wie wir es manchmal gerne hätten. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei unseren Partnern, unseren Kunden und natürlich beim Team von Dobler Bautenschutz bedanken. Alle waren beinahe wöchentlich mit neuen Gegebenheiten konfrontiert und alle haben die meist nicht sehr guten Neuigkeiten stoisch ertragen und versucht, ihr Bestes zu geben.

Wir freuen uns trotz all den Mühen und Nöten, die alle von uns erleben mussten, auf ein hoffentlich besseres 2021.

Frohe Weihnachten, viel Kraft und ein gutes Neues Jahr!

Herzlich; Franz Dobler und Team